10 Years of Making Apps

Umsatz. Buchhaltung und Umsatzsteuer-Voranmeldung für Selbständige - in einfach.

Die Anleitung zur Anleitung.

ProIcon@2x


Umsatz Pro 2014


Mac OS 10.7 - 10.9 | 79,-
20 Posten/Abrechnung kostenlos

» Erwerben
» Demo laden
» Unterschiede
MiniIcon@2x


Umsatz Mini 2014


Mac OS 10.7 - 10.9 | 29,-
20 Posten/Abrechnung kostenlos

» Erwerben
» Demo laden
» Unterschiede
NormalIcon@2x


Umsatz Standard 2014


Mac OS 10.7 - 10.9 | 49,-
20 Posten/Abrechnung kostenlos

» Erwerben
» Demo laden
» Unterschiede
muss
Da es kaum etwas Schlimmeres gibt als Anleitungen, bin ich mit dieser neuen Version von Umsatz einen etwas anderen Weg gegangen.

In der Regel benötigen wir eine eigene Anleitung für eine Anleitung. Deswegen lesen wir die alle praktisch selten bis nie. Ich schmeiß die auch immer als erstes fort und hocke dann vor dem Gerät und fluche. Ich habe schon überlegt, mal zu variieren und die Anleitung aufzuheben und das Gerät direkt in die Tonne zu kloppen.

Im Ernst - die meiste Arbeit beim Klöppeln von Umsatz ist in die 'Einfachheit' geflossen. Und das ist alles andere als einfach. Ziel aller meiner Programme ist es, dass man sie eigentlich komplett ohne Anleitung benutzen kann. Bei so einer Sache wie der Buchhaltung wird das schon schwieriger. Das Problem dürfte nur weniger das Programm sein, als die Buchhaltung an sich.

Drum gibt es jetzt für Umsatz nur eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Dingen und ich habe dieses kleine Büchlein zur Buchhaltung verfasst, in dem ich dann auch auf Umsatz eingehe. Also fast so etwas, wie eine Anleitung zur Anleitung :-)

Das Büchlein "Buchhaltung für Selbständige - in einfach" ist eine kleine Zusammenfassung aller Dinge, die wir Selbständigen zu beachten haben, erklärt die wichtigsten Begriffe, gibt eine Übersicht über die Regeln, denen wir zu folgen haben, gibt Tipps und Tricks, wie wir es uns einfach machen können, erklärt in einfachen und verständlichen Worten (OK, ich versuche es zumindest) und vor allem Schritt für Schritt, wie wir unsere lästige Buchhaltung und Voranmeldung so schmerzfrei wie möglich erledigen können und beinhaltet auch eine Ansammlung von nützlichen Links.

Es richtet sich primär an all jene, die mit einem Steuerberater zusammen arbeiten, es ist keine Sammlung von Steuertipps oder einer Expertenerklärung, wie man am besten seine Steuererklärung selber verbricht. Dafür gibt es wahrlich bessere Bücher. Die sind dann allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so locker geschrieben.

Und ja, an manchen Stellen gehe ich auch auf Umsatz ein. Schließlich möchte ich selber in Umsatz ab und an auch etwas anderes verbuchen als Ausgaben. Drum wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr nicht einfach das fertige Buch weiter reicht oder direkt auf den Download verlinkt, sondern auf diese Seite hier. Der Ollerum hat halt immer Hunger und seine Programme kann man unter anderem auch nur an einen Retina Mac anpassen, wenn man erst mal Tausende für einen ausgegeben hat. Und ein iPad mini und ein iPhone 5S und ein iPad Air und dies und das und die Berater, die Umsatz und dieses Büchlein überprüfen, die haben auch nicht so humane Preise wie ich.

So, genug gejammert. Viel Spaß beim Lesen und da ihr garantiert Fehler finden werdet - hier noch mal der deutliche Hinweis: Ihr dürft mich verbessern. Ihr sollt das sogar. Ich lerne (nur) aus Fehlern. Und es gibt doch noch so viele zu begehen, von denen ich noch nicht mal geträumt haben …


EIGENARSCHABSICHERUNG!

ICH HABE DIESES BÜCHLEIN NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ZUSAMMENGETRAGEN, VERFASST UND WEDER KOSTEN NOCH MÜHEN GESCHEUT, ES GRÜNDLICHST VON STEUERBERATERN ÜBERPRÜFEN ZU LASSEN. AUCH IST ES MOMENTAN (Januar 2014) AUF DEM NEUSTEN STAND UND SOBALD SICH ETWAS ÄNDERN SOLLTE, WERDE ICH ES UNVERZÜGLICH AKTUALISIEREN. ABER - ICH WEISS, ES GIBT IMMER EIN ABER - ICH BIN NICHT FÜR DEINE ABRECHNUNGEN, VORANMELDUNG, GEWINNERMITTLUNG ODER STEUERERKLÄRUNG VERANTWORTLICH! SOLLTE ALSO DEIN HUND DEINE ABRECHNUNG GEFRESSEN ODER DEINE KATZE AUS VERSEHEN AN DEN FALSCHEN STELLEN EIN PAAR NULLEN ZUVIEL EINGETIPPT HABEN - DANN HELFE ICH DIR GERNE BEI EINER BESSEREN AUSREDE. DEN ÄRGER MIT DEM FINANZAMT KANN UND WERDE ICH ABER NICHT AUSBADEN UND HAFTBAR ZU MACHEN BIN ICH DAFÜR AUCH NICHT.