MOApp


BUCHHALTUNG IN EINFACH

Für jeden. Einfach für jeden. Für jeden einfach.
Umsatz ist die Buchhaltung und Dokumentverwaltung nach den GoBD für den Mac.
Umsatz erledigt die Buchhaltung für jeden Selbständigen, Freiberufler, Verein, jede Agentur und jeden Betrieb.



Nein, keine Eierlegendewollmilchsau. Programme, die Alles für Jeden versprechen kann man direkt in die Tonne kloppen. Punkt. Allerdings ist eine Menge Hirnschmalz in Umsatz in diese beiden Anforderung geflossen: Es muss so flexibel und verständlich wie möglich sein. Ob es das richtige Programm für dich ist, kannst du ganz einfach durch das Laden der uneingeschränkten Testversion und dem Herumspielen damit herausfinden.

MBA mit Umsatz Bildschirmbild

DEINE BESTE BETRIEBSAUSGABE

(OK, nach dem Bürosofa)

HERUNTERLADEN FÜR MAC KAUFEN

“Klug fragen können, ist die halbe Weisheit.”

ALLGEMEINES

Keine Angst. Umsatz ist so aufgebaut, dass du dich sofort zurecht findest und du findest überall da, wo eventuell Fragen aufkommen könnten, eine Direkthilfe direkt in der aktuellen Ansicht in Umsatz mit eingebaut. Auch kommt Umsatz mit einer bebilderten Anleitung, die man sogar versteht. Und da ich ab und an helle Momente habe und an (fast) alles denke, ist in Umsatz das passende iBook zur Buchhaltung sogar direkt mit eingebaut: Buchhaltung für Selbständige - in einfach

Nein - auch kleinere Betriebe, Vereine oder Agenturen können wunderbar mit Umsatz arbeiten. Die meisten Nutzer werden halt einfach Selbständige sein.

Ja, auch für die ist Umsatz wunderbar geeignet. Umsatz erlaubt das Importieren eigener Kontenrahmen und unter anderem das Anpassen der Konten für Summen-und Saldenliste, Gewinnermittlung und dergleichen.

Nein - Umsatz funktioniert genauso in Österreich, der Schweiz oder auch in Holland, England, den USA und ich habe sogar Nutzer aus Israel. Jeder kann sich die Währung, den Kontenrahmen und die Steuern direkt beim Einrichten anpassen und jeder kann sich die Bezeichnungen für Berichte, Ausdrucke und exportierte Dateien umbenennen und individuell anpassen.

KURZ ERKLÄRUNGS VIDEOS

Innerhalb weniger Minuten zur ersten Abrechnung und Voranmeldung.
Lerne, wie einfach die Buchhaltung, Voranmeldung und Gewinnermittlung mit Umsatz ist.

VIDEOS ANSCHAUEN
WICHTIGES

Auch wenn ich das persönlich für taktisch unklug halte - ja, du kannst das. Du kannst das Umsatz Dokument (oder die Dokumente) ablegen - also sichern, wo du möchtest. Somit stehen dir iCloud Drive, Dropbox, ein NAS und all diese anderen Dinge und Dienste zur Verfügung. Umsatz überwacht sogar zusätzlich, wer gerade mit dem Dokument arbeitet und warnt dich im Fall der Fälle, so dass du dir deine Daten nicht durch Nachlässigkeit selber zerschießt.

Nein, leider gibt es das nicht mehr. Apple hat den mit Ansage und viel Anlauf komplett zerstört und unrentabel gemacht und wir Entwickler haben wahrlich Besseres zu tun, als mit unseren Köppen gegen Apples Idiotie (Der Grund, warum so viele Entwickler den Mac App Store wieder verlassen) anzurennen; zum Beispiel gescheite und nicht durch Regeln kaputt gemachte Programme zu schreiben und zeitnahe Aktualisierungen rausbringen und vor allem unsere Kunden zu kennen und mit ihnen kommunizieren zu können.

Vorneweg: Bis zu einem Umsatz von 5.000,- kannst du Umsatz grundsätzliche immer kostenlos und (auch zeitlich) uneingeschränkt nutzen. Auch musst du nichts müssen. Im Gegensatz zu vielen anderen (gerade Online Lösungen) kommst du jederzeit in Umsatz an deine Daten und kannst sie in einem Offenen Format zur Weiterverwendung in einem anderen Programm exportieren.


Aber selbst wenn, wäre dies wohl im Vergleich zu vielen anderen Lösungen immer noch nur ein Bruchteil dessen, was man dort hinblättern müsste (ProSaldo für mehrere Firmen gibt es zum Beispiel neu ab 269,- und Aktualisierung ab 108,- oder Sage One ab 21,- pro Monat und keine dieser anderen Lösungen entspricht momentan den GoBD, keine davon ist ein natives Programm, keine davon hat den Umfang und die Einfachheit) und wenn man dann erst über den Nutzen im Vergleich zum Preis redet. Ich sage nur Industrie- und Handelskammer.


Die Betriebsausgabe für Umsatz hast du bereits nach zwei Voranmeldungen locker durch ersparte Zeit und ersparten Frust wieder drin und wenn du dann noch deiner Beraterin/Prüferin die Daten mit einem Klick so übermitteln kannst, dass sie Stunden spart. 


Aber nein, musst du nicht. Besitzer einer Lizenz können immer vergünstigt aktualisieren. Auch bin ich immer äußert kulant, was die Zeitpunkte angeht. Ich gewähre immer eine 'Kulanzperiode' von einem halben bis ganzem Jahr je nach den Umständen der Entwicklung, damit gewährleistet ist, dass du - unabhängig davon, wann du Umsatz erworben hast - mindestens ein/zwei Jahre lang in Ruhe arbeiten und alle Aktualisierungen kostenlos bekommen kannst.


Solltest du allerdings als einziger auf dieser Welt wissen, wie man es schafft, 7/8/9 bis aktuell 24 Monate am Stück an einer Aktualisierung zu arbeiten - ohne Zeit für irgend etwas Anderes, das Geld einbringen könnte, zu haben - locker hunderte Emails dazu am Tag beantwortet (und das nicht selten 8/12/16 Stunden am Stück) und seine Rechnungen und neuen Macs und Freelancer und Fachliteratur und Server und Fortbildungen und Versicherungen und die Miete und all dieser andere Kram - also alles, was ihr auch so zahlen müsst - immer noch zahlen kann, obwohl man seine harte Arbeit dann anschließend einfach verschenkt - ja, dann nur her mit dem Geheimrezept. Ich wende es gerne an und erzähle es auch direkt jedem weiter.


Von den Kosten für Beratung, Überprüfung und Validierung mal ganz abgesehen. Von den Stundenlöhnen meiner Berater, Anwälte und Wirtschaftsprüfer können du und ich nur träumen.

Ich übersetze die Frage mal: Darf ich mir ein neues Auto kaufen, es ein wenig fahren und dann zum vollen Verkaufspreis zurück geben und der Händler muss es vollgetankt und mit Schlüssel im Schloss in meiner Garage stehen lassen? 


Ich biete hier extra und mit voller Absicht eine uneingeschränkte, kostenlose Testversion an. Auch in zeitlicher Hinsicht ist sie in keinster Weise zurechtgestutzt. Oder in anderen Worten: Du kannst also alles in aller Ruhe ausgiebigst testen und du kommst jederzeit an deine Daten.


Und erst danach und bei Gefallen kauft man ein Programm. Erst Recht eines in der Preiskategorie. Punkt.


Solltest du nach dem Kauf allerdings auf einen Bug stoßen, dann stehst du damit natürlich nicht alleine da. Die allermeisten Dinge sind sehr schnell behoben und ich beantworte Emails in aller Regel äußert zügig. Sollte tatsächlich mal etwas sein, dass ich nicht in ein paar Stunden oder Tagen beheben kann, dann diskutiere ich da natürlich auch nicht - keine Frage. Das ist aber (bis jetzt) noch nie vorgekommen und ich arbeite hart daran, dass es nie wird.

HELFER

Du findest in Umsatz in jeder Ansicht die passenden Direkthilfen

GRUNDSÄTZLICHES

Ja, kannst du. Umsatz macht es ganz einfach, CSV Dateien aus anderen Lösungen zu importieren und in einem Rutsch an die eigenen Notwendigkeiten anzupassen.

Key differences from traditional builders:
* Minimalistic, extremely easy-to-use interface
* Mobile-friendliness, latest website blocks and techniques "out-the-box"
* Free for commercial and non-profit use

Ja - mit Umsatz kannst du ganz einfach Posten direkt in dein Kassenbuch übernehmen. Dies geschieht sogar automatisch, wenn du das passende Konto beim Anlegen eines Posten angibst. Kassenbücher können selbstverständlich auch ausgedruckt und exportiert werden. Und damit das Finanzamt auch nichts zu meckern hat - können Kassenbücher weder geändert noch Einträge gelöscht werden.

Jein - aber fast. Mit nur einem Klick kannst du die nötigen Daten für die Voranmeldung erstellen bzw. angezeigt bekommen. Diese musst du nur noch in das Formular (vermutlich Online) eintippen und fertig. Somit ist die nervige Voranmeldung in weniger als einer Minute erledigt.


Du kannst mit Umsatz auch alle benötigten Daten auch direkt an Winston.app schicken. Wie beim ganzen Rest funktioniert das in Umsatz auch ganz einfach mit nur einem Klick. Eigentlich musst du dann in Winston auch nur noch die Daten aus dem Ausgang verschicken. Somit ist die Voranmeldung nur noch eine Sache von einer Minute und drei Klicks.


Oder du verwendest das Steuererklärung.app, so dass du noch einfacher und umfangreichere Meldungen und Erklärungen direkt aus Umsatz an die ELSTER senden kannst.

Buchhaltung nach den GoBD

Gewinnermittlung

Einnahmen Überschuss Rechnung

Bilanz

Dokumenten Verwaltung

Abschreibungen,

Kassenbuch,

Voranmeldung,

für

Selbständige,

Freiberufler,

kleinere Betriebe

Studios und Vereine

RECHTLICHES

Ja. Umsatz entspricht - als momentan einziges Programm am Markt überhaupt - vollumfänglich den GoBD; ist somit also auch registerfähig, liebe Österreicher. Hier findest du alles Wichtige zu den GoBD und Umsatz.

Sämtliche von Umsatz exportierbaren Daten entsprechen den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen - ob die allerdings auch inhaltlich stimmen, ist gänzlich deine Sache und vor allem ist der Prüfer dann nicht mehr auf dem neusten Stand. Denn die GDPdU wurden von den GoBD abgelöst. Alles über die GoBD und Umsatz kannst du hier ausführlich nachlesen.

GEBER

Ein Knopfdruck in Umsatz und fertig ist die nächste EÜR

BUCHHALTERISCHES

Ja, das kannst du. Zur Gewinnermittlung am Jahresende musst du nur einen einzigen Knopf drücken und deine EÜR ist fertig. Und da Umsatz mit dem Steuererklärung.app zusammenarbeitet, kannst du diese mit nur einem weiteren Knopfdruck auch direkt elektronisch übermitteln. Sinniger ist es vielleicht aber, dies doch lieber der Steuerberaterin zu überlassen. Denn der kannst du - auch wieder nur mit einem einzigen Knopfdruck - ganz leichte alle benötigten Daten zukommen lassen.

Jein. Wer sich wirklich einbildet, er könne selber eine gescheite (E) Bilanz erstellen, der verwende bitte eine andere Lösung. Wer seine Daten für einen Betriebsvermögensvergleich vorbereiten, anlegen und verwalten möchte, der kann dies mit Umsatz tun. Umsatz spricht DATEV, versteht also Konto, Gegenkonto, Buchungschlüssel und Co.

Ja, kannst du. Und wie so viel Dinge in Umsatz, auf Knopfdruck. Und da Liste nicht gleich Liste, kannst du dir im 'Kontenbearbeiter' diese auch auf deinen Kontenrahmen und deine Bedürfnisse zuschneidern. Du kannst auch nur einzelne Konten abfragen, dir davon Auszüge erstellen lassen oder sogar individuelle Berichte, zugeschnitten auf deine Bedürfnisse, erstellen und exportieren.

Umsatz unterstützt das Anlegen und Verwalten von Abschreibungen und Geringwertigen Wirtschaftsgütern. Und um es dir in den folgenden Jahren noch mal einfacher zu machen, kannst du mit nur einem Klick einen Afa Posten im Januar (oder wann auch immer) übernehmen und dir auch aktuelle Listen ausgeben und ausdrucken lassen.

NOCH FRAGEN, KIENZLE?

Na, dann mal her damit.
Nichts ist einfacher, als mich zu erreichen.
Ich wohne praktisch in meinem Posteingang.

KONTAKT HERUNTERLADEN FÜR MAC
Es kann allerdings sein, dass ich etwas langsamer tippen muss, weil der Ollerum mal wieder auf meinem Arm liegt oder gar auf dem Mac oder der Tastatur hockt. Übrigens habe ich in Umsatz ins Hilfe Menü ein Tool eingebaut, mit dem du uns direkt kontaktieren kannst, ohne überhaupt ein Email Programm oder den Browser öffnen zu müssen …

DREI SIMPLE SCHRITTE

und die Buchhaltung verliert ihren Schrecken
  • Jahr anlegen

    Umsatz ist auf den typischen Zeitraum für unsere  Steuererklärung und Gewinnermittlung ausgerichtet. Am Ende eines Jahres hast du sofort einen  Überblick und kannst umfangreiche Berichte für die Steuer und den Steuerberater
    mit nur einem Klick erstellen, ausdrucken, und exportieren.

  • Abrechnung anlegen

    Egal ob du voranmeldungspflichtig bist oder nicht - in regelmäßigen Abständen müssen wir alle eine Abrechnung erstellen. Alle Anmeldungspflichtigen können aus solch einer Abrechnung  mit nur einem Klick die Voranmeldung erstellen.

  • Posten anlegen

    Die wichtigste und am häufigsten zu tätigende Aufgabe
    sollte so leicht und selbsterklärend wie nur möglich zu erledigen sein. Mit Umsatz wird das Eingeben der einzelnen Posten
    zum Kinderspiel und vor allem geht es äußerst schnell und durchdachte Helferlein machen alles noch mal extra einfacher. 

  • Fertig

    Das war es auch schon.

MEHR IST WENIGER

Nur weil Umsatz so schon übersichtlich ist, nur weil du so herrlich wenige ablenkende und störende Dinge vorfindest und vor allem siehst, heißt das noch lange nicht, dass du mit Umsatz auch weniger machen kannst. Im Gegenteil. Je mehr du kannst und je mehr du machst, um so weniger Arbeit hast du mit Umsatz.  Klingt komisch? Ist aber so!

 Du kannst mit Umsatz nur einfach und schnell deine Belege erfassen und dann die Daten deiner Beraterin geben, damit sie den Rest für dich erledigt. Du kannst aber auch - zum Beispiel - mit Umsatz daraus ganz schnell selber deine Voranmeldung erstellen. Und schnell meint mehr als schnell, schnell meint mit einem Knopdruck. Mehr geht mit weniger nicht.

Oder etwa doch?
Du willst mit noch weniger Aufwand noch mehr erledigen?

Das ist kein Problem mit Umsatz. So kannst du zum Beispiel mit nur einem Knopfruck aus einem bereits eh erfassten Posten ein Abschreibungsobjekt erstellen oder auch nur mit einem Knopfdruck spuckt dir Umsatz deine Einnahmenüberschussrechnung aus. Und jetzt rate mal, wie viele - oder eher wenige - Knöpfe du drücken musst, um alle Berichte und Anhänge fein säuberlich sortiert und sauber verpackt für deinen Berater zu erstellen?

Mehr ist weniger. Zumindest mit Umsatz.

Noch mehr gefällig?

FUNKTIONEN

DIE
ANLEITUNG
ZUR 
ANLEITUNG

Eine kleine Zusammenfassung aller Dinge, die wir Selbständigen bei der Buchhaltung zu beachten haben.

GETEILTE BUCHHALTUNG*

*Nein, das ist nicht die Hälfte der Doppelten. Aber beides ist mit Umsatz möglich.